3 Fragen an Geschäftsführer Jan Friedrichs

Zeitarbeit kämpft mit vielen Klischees – was ist da wirklich dran? 

Etliche Vorurteile begegnen mir immer wieder, wenn potenzielle Mitarbeitende sich für uns interessieren, aber noch Bedenken haben, sich aus den Strukturen, z.B. in einer Klinik, zu lösen. Vielen ist nicht bewusst, dass Zeitarbeitskräfte echte Vorteile genießen: JF Personal bietet als Arbeitgeber die Möglichkeit in einer unbefristeten Anstellung flexibel, zu guten Konditionen und individuellen Bedingungen zu arbeiten. Zum Beispiel in der Mitgestaltung der Dienstpläne und der Urlaubsplanung. 

Gerade für berufliche Neueinsteiger kann es super spannend sein, verschiedene Städte, Regionen, Kliniken und Einrichtungen kennen zu lernen, statt sich auf nur einer Station “festzusetzen”. Wer umziehen möchte, kann von uns deutschlandweit vermittelt werden. Und und und …

Wir haben, anders als unsere Kundinnen und Kunden, die Möglichkeit, unserem Team gute Konditionen zu bieten. Dafür wird auf der anderen Seite wiederum von uns ein hohes Maß an Flexibilität, Engagement und Problemlösung auf Kundenseite erwartet. Diesem Anspruch stellen wir uns.

Das Konzept Zeitarbeit hat also Zukunft? 

Davon bin ich absolut überzeugt. Insbesondere in der Pflege. Nahezu alle Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeeinrichtungen haben einen enorm hohen Bedarf an kurzfristig verfügbaren, qualifizierten Fachkräften – diese starke Nachfrage kann aktuell nur mithilfe der Zeitarbeit erfüllt werden.

Unsere Aufgabe ist es, uns sowohl in den Kundenbedarf als auch in die Wünsche der Mitarbeitenden hineinzuversetzen und die jeweiligen Anforderungen auszubalancieren – immer mit dem Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen. Mit absoluter Erreichbarkeit. Mit kurzfristigen Möglichkeiten, offene Vakanzen zu besetzen. Mit Kolleginnen und Kollegen mit demselben, hohen Dienstleistungsgedanken. Wir vermitteln Teamplayer.

Nun ist JF-Personal ja nicht der einzige Personaldienstleister am Markt – wie hebt sich das Unternehmen ab?

Ich kenne die Branche seit vielen Jahren sehr gut – und komme selbst aus der Praxis. Dabei habe ich vor allem eines gelernt: Im Vordergrund steht immer der Mensch. Einerseits unser Team, andererseits unsere Kundschaft. Und beide mit dem Fokus auf eine gute Pflege und Betreuung der ihnen anvertrauten Patienten und Bewohner.

Wir unterstützen die Häuser darin, einen Versorgungsauftrag zu erfüllen. Dies kann nur gelingen, wenn unsere Kolleginnen und Kollegen ein gutes Arbeitsumfeld vorfinden. Das zu gewährleisten, ist unsere Aufgabe. 

Jedem ist heutzutage die Situation in der Pflege und Betreuung bewusst. Oft fehlt es an persönlicher, fachlicher und natürlich an monetärer Wertschätzung. Böse formuliert: Klatschen wärmt das Herz, aber nicht das Wohnzimmer. In der Zeitarbeit haben wir die Möglichkeit, gute Angebote zu machen – u.a. mit übertariflicher Vergütung, privater Krankenzusatzversicherung, individuellem Mobilitätskonzept und natürlich mit der Einflussnahme, wie und wo wer arbeiten möchte.

Außerdem ist meine Tür immer offen. Und alle im Team haben meine Handynummer und können sich auf ein offenes Ohr verlassen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert